GR 

Wer steht hinter Yan's Kitchen

Über uns

Willkommen in meiner Kitchen.

Mein Name ist Yan Wang. Ich komme aus China und lebe seit 2007 in Deutschland. Ich habe in Jena studiert und bin anschließend nach Ulm gezogen, wo ich an der hiesigen Universität als Dozentin für die chinesische Sprache arbeite. Ich koche leidenschaftlich gern chinesische Küche, insbesondere seitdem ich meinen Mann kennengelernt habe. Kochen braucht Publikum!

2015 hatte ich die Gelegenheit, einen chinesischen Kochkurs zu geben. Das gemeinsame Kochen hat mir Spaß gemacht und ich habe mich sehr über die positiven Rückmeldungen der Kursteilnehmer gefreut. Mittlerweile habe ich in unterschiedlichen Kochkursen an der Volkshochschule Laupheim zahlreiche Erfahrungen gesammelt. Die große Nachfrage und stetige positive Feedbacks der Teilnehmer haben mich ermutigt und motiviert, in Ulm eine eigene Kochschule zu gründen. Hier möchte ich eine authentische chinesische Küche vorstellen.

Unser Motto

Weil Essen über Grenzen hinweg verbindet.

Da wir in einer multikulturellen Gesellschaft leben und ich andere Kulturen sehr schätze, werden in meiner Kochschule auch weitere internationale Küchen vertreten sein, vorgestellt von Vertreterinnen und Vertretern des jeweiligen Landes.

Die Wochenmärkte in Deutschland erinnern mich an das chinesische Alltagsleben. Durch meine Einkäufe auf dem Markt habe ich freundliche Lieferanten kennengelernt und ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass man auch mit saisonalem Gemüse aus der Region wunderbare und vielfältige Gerichte zubereiten kann. Aus ökologischen und Geschmacksgründen wird in meiner Kochschule daher so viel wie möglich mit biologischen, saisonalen und regionalen Produkten gekocht. Dabei müssen nicht immer alle drei Kriterien erfüllt werden, aber ich versuche diese Aspekte angemessen zu beachten. Beim Rindfleisch, zum Beispiel, achte ich darauf, dass das Fleisch nicht aus Massentierhaltung stammt, in der die Rinder ausschließlich im Stall gehalten werden, sondern dass die Tiere Weidegang haben.

Durch die Kurse möchte ich aber nicht nur Kochkünste präsentieren, die eine gesunde und umweltfreundliche Lebensweise unterstützen, sondern darüber hinaus auch Wissen über die jeweiligen Ess- und Landeskulturen vermitteln. Ich arbeite nach dem Motto: Weil Essen über Grenzen hinweg verbindet.

Meine langjährige Erfahrung als Lehrerin hat mich zu der Überzeugung kommen lassen, dass Kurse in kleinen Gruppen mit maximal 8 Teilnehmern effektiver sind und mehr Spaß machen. Wir Kursleiter/-innen können uns so am besten um jeden einzelnen Teilnehmer kümmern und auf alle Fragen eingehen. Sie werden bei uns nicht nur die Kochkünste verschiedener Küchen kennenlernen, sondern auch einen unvergesslichen Abend mit köstlichem Essen in entspannter, gemütlicher Atmosphäre erleben.

Überdies biete ich auch maßgeschneiderte private Kochkurse „on demand“ an. Sie selber können sich Gerichte aussuchen, Zeit und Teilnehmerzahl bestimmen und ein paar wunderbare Stunden gemeinsam mit Ihren Freunden und/oder Ihrer Familie genießen.

Kochen lernen und wohlfühlen...

Unsere Küche

Jetzt einen Koch- oder Backkurs buchen